Rainer Kurz gründete 1980 das Antiquariat in Rosenheim und führt es seit 1985 zusammen mit Regina Kurz.

Rainer Kurz gründete 1980 das Antiquariat in Rosenheim und führt es seit 1985 zusammen mit Regina Kurz.


Genius.

Genius.

Genius. Zeitschrift für alte und werdende Kunst. Hrsgg. von Hans Mardersteig, Georg Heise und Kurt Pinthus. 2. Jahrgang 1920. Leipzig, Kurt Wolff Vlg., 1920. Ca. 34 x 26 cm. VIII S., 332 S. Mit 5 Originalgraphiken, dem Holzschnittzyklus von Nele van de Velde sowie zahlreichen Abbildungen und Illustrationen. Halblederband der Zeit.

Söhn HDO 12003-12004.2. Jentsch 72: „In einem Aufsatz über Hans Mardersteig berichtet … Karl Georg Heise über die Gründung der Zeitschrift: „Kurz entschlossen fuhr ich nach Leipzig, um dem damals schon renommierten Verleger Kurt Wolff unsere Pläne zu entwickeln. … Schließlich ließ er sich überreden, auch Mardersteig kennenzulernen, und oft hat er mir versichert, daß die Verbindung mit ihm die schönste und fruchtbarste seines Lebens geworden sei. … Nun übernahm Mardersteig die Initiative für die Herstellungsarbeiten, gewann Emil Preetorius für die Schaffung des schönen Signets und hat … auch die damals noch relativ seltenen, guten Farbreproduktionen auf das sorgsamste überwacht. … Kurt Wolff ließ uns großzügig gewähren, doch stellte er die Bedingung, daß der damals schon bekannt gewordene junge Literat Kurt Pinthus der Dritte im Bunde sein müsse. Aus einer Jugendfreundschaft also ist der „Genius“ hervorgegangen.“
Insgesamt erschienen 3 Jahrgänge (bis 1921) in 6 Bänden. Hier der 2. Jahrgang. Mit den Original-Graphiken: Original-Holzschnitte von Erich Heckel: Mädchenkopf; Frans Masereel: Business-man; Max Kaus: Kopf; André Rouveyre: Kopf; Original-Lithographie: Georg Ehrlich: Tröstung; 11 Holzschnitte von Nele van de Velde (Ein Tag bei Kirchner auf der Staffelalp). Mit Beiträgen u.a. von Carl Georg Heise, Gustav F. Hartlaub, Henry v.d. Velde, Alfred Mombert, Friedrich Nietzsche, Hans Purrmann, Wilhelm Hausenstein, Franz Werfel, Ernst Bloch. Einbandkanten und Rücken bestoßen, Vorderdeckel mit kleiner Delle. Komplett mit allen Graphiken.

EUR 680,-- 

Genius.
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Händler Bibliothek Antiquariat Antiquariat Rainer Kurz Rainer Kurz Buchshop

Unser Antiquariat hat Mi-Do-Fr 10-12 und 15-18 Uhr und Sa 9-12 Uhr geöffnet.