Am Ankauf von wertvollen Büchern und großen Bibliotheken sowie Sammlungen von Ansichtskarten, Andachtsbildern, Autographen und Archiven mit Fotografien sind wir stets interessiert.

Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.


Flachsbreche.

Flachsbreche.

Flachsbreche. Leipzig, Wachsmuth Verlag, um 1904. Querformat, ca. 62 x 87 cm. Farblithographie, gezeichnet von B[runo]Heroux (in der Platte signiert).

Schulwandbild auf kräftigem Papier. „Goldenes Handwerk“, S. 13 (Abbild.). Trotz vieler Details – so lobt Richard Seyfert (damals noch Volksschullehrer, später dann sächsischer Kultusminister und Professor an der Technischen Hochschule in Dresden) – sei das Besondere gerade dieser Bildserie, „dass immer das Charakteristische und Wesentliche einer Arbeitsstätte betont“ sei. (Weite Welt S. 18). „Geradezu glorifiziert wird der technisch-industrielle Fortschritt in den „Technologischen Wandtafeln“, die der Lehrer Max Eschner ab 1895 für den Leipziger Wachsmuth-Verlag herausgab.“ (S. Beckmann u.a. in Goldenes Handwerk, S. 27). Minimale Abriebstellen und leichte Knitterfalten. An den Rändern je eine etwas angerostete Klammer. Rückseite teils verstärkt. Zeigt die einzelnen Schritte der Flachsbearbeitung.

EUR 150,-- 

Flachsbreche.
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

finden Webshop Buchshop Händler ZVAB sammeln

Mehrmals jährlich verschicken wir Varia-Kataloge und Kataloge/Listen zu Spezialthemen.