Seit Beginn im Jahr 1987 sind wir Aussteller bei der Antiquaria in Ludwigsburg.

Mehrmals jährlich verschicken wir Varia-Kataloge und Kataloge/Listen zu Spezialthemen.


Hatel: Das Tribunal der Republik.

Hatel: Das Tribunal der Republik.

Hatel: Das Tribunal der Republik. Hochverratsprozesse gegen Arbeiter und Soldaten. Hrsgg. vom Exekutivkomitee der Internationalen Roten Hilfe Druck: Eugen Gutnoff, Berlin, o.J., ca. 1924. Ca. 18,5 x 12,5 cm. 102 S., (2) Seiten. Illustrierte Originalbroschur.

„Die „Rote Hilfe“ Deutschlands ist eine Sektion der „Internationalen Roten Hilfe“. Sie stellt sich zur Aufgabe, die gesamte Arbeiterschaft in Stadt und Land zu veranlasssen, durch praktische Solidarität die Opfer des weißen Terrors zu unterstützen. Die geschieht durch materielle, moralische und juristische Hilfe.“ (″Was will die Rote Hilfe?“, nach Seite 102). „Der Staatsgerichthof, als ein Instrument gegen die monarchistischen Feinde der Republik und die Geheim- und Mörderorganisationen, ist zu einem Organ des faschistischen Terrors gegen die Arbeiterklasse geworden. Die letzten Prozesse, die vor dem Staatsgerichtshof stattfanden, illustrieren in aller Handgreiflichkeit diese Wandlung.“ (Einleitung). „Die Rote Hilfe Deutschland (RHD) war eine Hilfsorganisation für politische Gefangene aus der Arbeiterbewegung sowie deren Familien. Sie wurde von der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) in Folge der revolutionären Nachkriegskrise 1921 gegründet. Zwar war der Anspruch der Roten Hilfe Deutschland überparteilich, letztlich blieb sie aber hauptsächlich der KPD verbunden.“ (Nikolaus Brauns im „Historischen Lexikon Bayerns“). Gutes Exemplar.

EUR 102,-- 

Hatel: Das Tribunal der Republik.
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Büchershop Grafik Rainer Kurz Webshop Grafiken alte Bücher

Bei uns finden Sie ein vielfältiges Angebot an Büchern, Graphiken, Ansichtskarten, Andachtsbildchen, Fotografien, Kalendern, Prospekten u.v.m.