Musikgeschichte
Die Liste enthält 190 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.
Abbildung |
Beschreibung Stichwort, Autor, Titel, Buchbeschreibung |
Preis EUR |
|
---|---|---|---|
Mahler – Stefan, Paul: Gustav Mahler. 1 Neue, vermehrte und veränderte Ausgabe, 5.-7. Tausend. München, R. Piper & Co., 1920. Ca. 24 x 16,5 cm. 172 S., (4) Seiten. Mit einem Porträt-Titelbild und Notenbeispielen Originalkartonierter Einband. | 18,-- | ||
Mahler – Stefan, Paul: Gustav Mahler. 1 3. Auflage, neue ergänzte und vermehrte Bearbeitung. München, R. Piper & Co., 1912. Ca. 22 x 13,5 cm. 153 S., (5) Seiten. Mit 2 Bildtafeln und 2 Faksimiles. Orig.-Pappband mit Goldprägung. | 18,-- | ||
Mahler – Pfohl, Gustav: Eindrücke und Erinnerungen aus den Hamburger Jahren. Hrsgg. von Knud Martner. 1 Hamburg, Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 1973. Ca. 21 x 14,5 cm. 86 Seiten. Blauer Originalkartonierter Einband. | 15,-- | ||
Liebisch, Haymo: Anton Bruckner einst und jetzt 1824 bis 1896. Ein Bericht. 1 Steyr, Ennsthaler Verlag, 1996. Ca. 24,5 x 17 cm. 496 Seiten. Mit 147 Abbildungen. Orig.-Pappband mit Schutzumschlag. | 20,-- | ||
Kunst, J[aap]: De toonkunst van Java. 1 2 Bände. ’S-Gravenhage, Martinus Nijhoff, 1934. Ca. 27 x 19 cm. XIV S., 519 Seiten. Mit 140 Abbildungen auf Tafeln, zahlreichen Notenbeispielen sowie 62 Beilagen (davon 5 mehrfach gefaltet). Halblederbände der Zeit mit goldgeprägten Rückentiteln mit eingebundenen Original-Umschlägen. | 45,-- | ||
Jacobsthal, Gustav: Die Mensuralnotenschrift des zwoelft4en und dreizehnten Jahrhunderts. 1 Berlin, Julius Springer, 1871. Ca. 24 x 16,5 cm. (6) S., 86 S., 14 lithographierte Notentafeln. Halbleinenband. | 30,-- | ||
Jacobi, Erwin R. Musikwissenschaftliche Arbeiten. Im Anhang: Veröffentlichungen zur Biographie von Albert Schweitzer. 1 Zürich, Atlantis Musikbuch, 1984. Ca. 24 x 16,5 cm. 611 Seiten. Mit Abbildungen. Blauer Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. | 25,-- | ||
Istel, Edgar: Das Libretto. Wesen, Aufbau und Wirkung des Opernbuchs nebst einer dramaturgischen Analyse des Libretto von „Figaros Hochzeit“ 1 1. bis 2. Auflage. Berlin, Schuster & Loeffler, 1914. Ca. 18,5 x 12,5 cm. 243 Seiten. Originalkartonierter Einband. | 35,-- | ||
Hoffmann, Ernst: Das Wesen der Melodie. 1 Berlin, Max Hesses Verlag, 1924. Ca. 23,5 x 15,5 cm. XVI S., 225 Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen, 4 Tabellen, 25 Figuren auf 8 mehrfach gefalteten Tafeln, 2 mehrfach gefaltete Tafeln. Halbleinenband der Zeit mit Rückenprägung. | 20,-- | ||
Hoelscher – Lewinski, Wolf-Eberhard v.: Ludwig Hoelscher. 1 Tutzing, Hans Schneider, 1967. Ca. 23,5 x 15,5 cm. 79 Seiten. Mit Abbildungen im Text und auf 21 Tafeln. Brauner Orig.-Leinenband mit Goldprägung. | 45,-- | ||
Frankfurt – Komponisten in Frankfurt am Main. 1 2 Bände. Frankfurt am Main, Stadt- und Universitätsbibliothek, 1979-1981. Ca. 20,5 x 20 cm. 84 Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen; 81 S., (3) Seiten, mit Abbildungen und Notenbeispielen. Originalkartonierte Einbände. | 40,-- | ||
Flotzinger, Rudolf (Hrsg.): Musik in der Steiermark. Katalog der Landesausstellung 1980. 1 Graz, 1980. Ca. 20,5 x 19 cm. 432 Seiten. Mit zahlreichen Textabbildungen und 16 Farbtafeln. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 18,-- | ||
Densmore, Frances: Chippewa Music. 1 2 Bände. Washington, Government Printing Office, 1910-1913. Ca. 23,5 x 15,5 cm. XIX S., 216 Seiten; XX S., 341 Seiten. Mit 1 photographischem Frontispiz, 450 Notenbeispielen, 116 Textillustrationen und 57 Tafeln. Grüne Orig.-Leinenbände. Aus der Reihe: Smithsonian Institution Bureau of American Ethnology, Bulletin 45 und 53. | 45,-- | ||
Capellen, Georg: Die „musikalische“ Akustik als Grundlage der Harmonik und Melodik. Mit experimentellen Nachweisen am Klavier. 1 Leipzig, C. F. Kahnt Nachf., 1902. Ca. 22 x 14 cm. (6) S., 140 Seiten. Mit Notenbeispielen. Halbleinenband der Zeit. | 25,-- | ||
Bruckner – Nowak, Leopold: IV. Symphonie ES-Dur Finale von 1878/80. Studienpartitur. 1 2. revidierte Ausgabe. Wien, Musikwissenschaftlicher Verlag der Internationalen Bruckner-Gesellschaft, 1953. Ca. 23 x 17 cm. (8) S., 152 Notenseiten. Blauer originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Anton Bruckner, Sämtliche Werke, kritische Gesamtausgabe, hrsgg. von der Generaldirektion der Österr. Nationalbibliothek und der Internationalen Bruckner-Gesellschaft. | 35,-- | ||
Boyden, David D.: Catalogue of The Hill Collection of Musical Instruments in the Ashmolean Museum, Oxford. 1 Oxford, Ashmolean Museum, 1979. Ca. 25 x 18 cm. VIII S., 54 Seiten, 1 farbigem Titelbild und 45 Tafeln mit Abbildungen. Blauer Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag (dieser leicht berieben). | 25,-- | ||
Blasis, Carlo: Studi sulle arti imitatrici. 1 Bologna, Forni Editore, 1971. Ca. 22 x 16 cm. (8) S., 93 S., (3) Seiten. Roter Orig.-Leinenband. Aus der Reihe: Biblioteca musica Bononiesis, Sezione III N. 83. | 25,-- | ||
Weinmann, Karl (Hrsg.): Festschrift Peter Wagner zum 60. Geburtstag. Reprint der Ausgabe 1926. 1969. | 28,-- | ||
Ditters von Dittersdorf – Unverricht, Hubert (Hrsg.): Carl Ditters von Dittersdorf 1739-1799 Mozarts Rivale in der Oper. Würzburg, Bergstadtverlag, 1989. Ca. 20,5 x 21 cm. 133 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 15,-- | ||
Ditters – Unverricht, Hubert und Ortrun Landmann (Hrsg.): Carl Ditters von Dittersdorf 1739-1799. Der schlesische Opernkomponist. Würzburg, Bergstadtverlag, 1991. Ca. 20,5 x 21 cm. 83 Seiten. Mit Abbildungen auf Tafeln. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 15,-- | ||
Brosche, Günter (Hrsg.): Musikerhandschriften von Heinrich Schütz bis Wolfgang Rihm. Stuttgart, Reclam, 2002. 355275 180 Seiten. Mit zahlreichen faksimilierten Notenhandschriften. Blauer Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. | 20,-- | ||
Salmen, Walter (Hrsg.): Kontrabaß und Baßfunktion. Bericht über die vom 28.8. bis 30.8.1984 in Innsbruck abgehaltene Fachtagung. Innsbruck, Edition Helbling, 1986. Ca. 23 x 16,5 cm. 224 Seiten. Mit Abbildungen. Illustrierter orig.-kartonierter Einband. Aus der Reihe: Innsbrucker Beiträge zur Musikwissenschaft, Band 12. | 40,-- | ||
Wolff, Christoph (Hrsg.): Über Leben, Kunst und Kunstwerke. Aspekte musikalischer Biographie. Johann Sebastian Bach im Zentrum. Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt, 1999. Ca. 23 x 15 cm. 343 Seiten. Mit farbigem Porträt-Titelbild, Illustrationen und Notenbeispielen. Roter Orig.-Pappband. | 28,-- | ||
Welter, Friedrich: Katalog der Musikalien der Ratsbücherei Lüneburg. Lippstadt, Kistner & Siegel & Co., 1950. Ca. 21 x 14,5 cm. XI S., 332 Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Orig.-Halbleinenband. | 25,-- | ||
Weise, Dagmar (Hrsg.): Festschrift Joseph Schmidt-Görg zum 60. Geburtstag. Gemeinsam mit seinen Kollegen, Schülern und Freunden im Auftrag des Beethovenhauses Bonn herausgegeben. Bonn, Beethovenhaus, 1957. Ca. 24 x 17 cm. XXIV S., 408 S., (2) Seiten. Mit Porträttitelbild, Abbildungen auf Tafeln, Textillustrationen und Notenbeispielen. Blauer Orig.-Leinenband. | 38,-- | ||
Véber, Gyula: Ungarische Elemente in der Opernmusik Ferenc Erkels. Dissertation. Utrecht, 1976. Ca. 25 x 18 cm. 244 Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Grüner Originalkartonierter Einband. | 35,-- | ||
Uhl, Lotte: Alberus und die Musik. Eine volkskundliche Untersuchung. Gießen, Münchowsche Universitäts-Druckerei, 1937. Ca. 24 x 16,5 cm. 79 Seiten. Grüne Orig.-Broschur. Aus der Reihe: Gießener Beiträge zur deutschen Philologie, Heft XLVII. | 85,-- | ||
Stockmann, Erich (Hrsg.): Studia instrumentorum musicae popularis VI: Bericht über die 6. Internationale Arbeitstagung der Study Group on Folk Musical Instruments des International Folk Music Council in Kazimierz Dolny, Polen, 1977. Stockholm, Musikhistoriska museet, 1979. Ca. 25 x 25 cm. 176 S., (2) Seiten. Mit Illustrationen, graphischen Darstellungen und Notenbeispielen. Blauer Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. | 25,-- | ||
Stockmann, Erich (Hrsg.): Studia instrumentorum musicae popularis V: Bericht über die 5. Internationale Arbeitstagung der Study Group on Folk Musical Instruments des International Folk Music Council in Brunnen, Schweiz 1975. Stockholm, Musikhistoriska museet, 1977. Ca. 25 x 25 cm. 137 Seiten. Mit Illustrationen, graphischen Darstellungen und Notenbeispielen. Weißer Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. | 25,-- | ||
Schönberg, Arnold: Abteilung VII: Bearbeitungen. Reihe B, Band 27, Teil 1: Instrumentalkonzerte nach Werken alter Meister. Ausgaben für Violoncello mit Klavierbegleitung, Kadenzen. Mainz, B. Schott’s Söhne und Universal Edition AG Wien, 1977. Ca. 30,5 x 22 cm. (12) S., 72 Seiten Noten. mit Faksmiles. Grauer Original-Leineneinband. Aus der Reihe: Arnold Schönberg: Sämtliche Werke, hrsgg. von Josef Rufer. | 35,-- | ||
Schenker, Heinrich: Heinrich Schenker als Essayist und Kritiker. Gesammelte Aufsätze, Rezensionen und kleinere Berichte aus den Jahren 1891-1901. Hildesheim u.a., Georg Olms, 1990. Ca. 21 x 15 cm. XXXII S., 375 Seiten. Mit Notenbeispielen. Illustrierter orig.-kartonierter Einband. | 50,-- | ||
Rausser, Fernand: Als die Musikdosen spielten. Von den Anfängen bis zur Karussellorgel. Lausanne, Mondo-Verlag, 1972. Ca. 25 x 22 cm. 175 Seiten. Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen (Fotos von Daniel Bonhote) sowie einer Schallplatte. Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. | 23,-- | ||
Pontio, Pietro: Ragionamento di musica. Faksimile-Nachdruck der Ausgabe 1588, hrsgg. von Suzanne Clercx Kassel, Bärenreiter, 1959. Ca. 22,5 x 14,5 cm. (6) S., 161 S., (7) Seiten. Orig.-Pappband. Aus der Reihe: Documenta Musicologica, erste Reihe: Druckschriften-Faksimiles XVI. | 40,-- | ||
Piano Soleil. Grand journal musical hebdomadaire. Heft 1 (6. Januar 1895) – Heft 26 (30. Juni 1895) in einem Band gebunden. Hefte 1 (7. Juli 1895) – Heft 26 (29. Dezember 1895) in einem Band gebunden. Jahrgang 1895 in zwei Bänden. Paris, Lebeau, 1895. Ca. 34,5 x 26,5 cm. 208 Seiten; 208 Seiten. Mit illustrierten Titelblättern und Kopfvignetten. Halbleinenbände der Zeit. | 125,-- | ||
Patzer, Franz (Hrsg.): Wiener Musik-Panorama Viennensia-Notentitel (1814-1918). Wien, 1986. Ca. 21 x 15 cm. 48 Seiten. Mit Abbildungen. Illustrierte Originalbroschur. | 20,-- | ||
Osthoff, Helmuth: Der Lautenist Santino Garsi da Parma. Ein Beitrag zur Geschichte der oberitalienischen Lautenmusik am Ausgang der Spätrenaissance. Mit einem Überblick über die Musikverhältnisse Parmas im 16. Jahrhundert und 58 bisher unveröffentlichten Kompositionen der Zeit. Faksimile-Nachdruck der Erstausgabe von 1926 mit Nachträgen herausgegeben vom Verfasser. Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 1973. Ca. 23,5 x 16 cm. VI S., (2) S., 188 S., VIII Seiten. Originalkartonierter Einband. | 45,-- | ||
Neefe – Christian Gottlob Neefe. Ein sächsischer Komponist wird Beethovens Lehrer. Katalogbuch zur gleichnamigen Ausstellung des Schloßbergmuseums Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Beethoven-Haus Bonn. Mit Biographie und Werkverzeichnis. Chemnitz, Schloßbergmuseum, 1997. Ca. 24 x 17 cm. 171 Seiten. Mit Abbildungen und Notenbeispielen. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 25,-- | ||
Musikinstrumente aus Ostbayern (Niederbayern/Oberpfalz) vom 17.-19. Jh. Begleitheft zur gleichnamigen Sonderausstellung im Stadtmuseum Deggendorf 13. November 1992 bis 31. Januar 1993. Deggendorf, 1992. Ca. 21 x 20 cm. 176 S., (4) Seiten. Mit Textillustrationen und teils farbigen Abbildungen auf Tafeln. Farbig illustrierter Orig.-Karton. Aus der Reihe: Kataloge des Stadtmuseums Deggendorf Nr. 10 – Deggendorf Archäologie und Stadtgeschichte 4. | 18,-- | ||
Mozart – Hummel, Walter: W. A. Mozarts Söhne. Hrsgg. von der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg. Kassesl und Basel, Bärenreiter Verlag, 1956. Ca. 23 x 16 cm. X S., 383 Seiten. Mit zahlreichen Abbildungen auf Tafeln. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 28,-- | ||
Mozart – Goerges, Horst: Das Klangsymbol des Todes im dramatischen Werk Mozarts. Studien über ein klangsymoblisches Problem und seine musikalische Gestaltung durch Bach, Händel, Gluck und Mozart. Wolfenbüttel-Berlin, Georg Kallmeyer Verlag, 1937. Ca. 23,5 x 16 cm. VIII S., 228 Seiten. Mit Notenbeispielen. Späterer Halbleinenband. Aus der Reihe: Kieler Beiträge zur Musikwissenschaft, Heft 5. | 23,-- | ||
Moser, Hans Joachim: Corydon. Das ist: Geschichte des mehrstimmigen Generalbassliedes und des Quodlibets im deutschen Barock. 2 Bände. Braunschweig, Henry Litolff’s Verlag, 1933. Ca. 29,5 x 23 cm. 99 S., mit 3 Abbildungen auf Tafeln und zahlreichen Notenbeispielen; (4) S., 214 Seiten (davon 212 Notenseiten). Graue Orig.-Leinenbände mit Schutzumschlagen (diese angerändert und mit Randfehlstellen). | 35,-- | ||
Mendelssohn Bartholdy – Ehrle, Thomas: Die Instrumentation in den Symphonien und Ouvertueren von Felix Mendelssohn Bartholdy. Wiesbaden, Breitkopf & Haertel, 1983. Ca. 21 x 14,5 cm. 259 S., (21) Seiten. Mit Notenbeispielen. Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Neue musikgeschichtliche Forschungen, Band 13. | 40,-- | ||
Melichar, Alois: Schönberg und die Folgen. Eine notwendige kulturpolitische Auseinandersetzung. Eduard Wancura Verlag, 1960. Ca. 20,5 x 13 cm. 247 Seiten. Schwarzer Orig.-Leinenband. | 35,-- | ||
Marenzio – Engel, Hans: Luca Marenzio. Firenze, Leo S. Olschki, 1956. Ca. 25 x 17,5 cm. VII S., 274 Seiten. Mit Illustrationen und Notenbeispielen. Originalkartonierter Einband. | 45,-- | ||
Mannheim – Komponistinnen. Schriften / Noten / Tonträger. Ein Führer durch die Sondersammlung der Stadtbücherei Mannheim. Hrsgg. von der Musikabteilung der Stadtbücherei Mannheim. Mannheim, 1989. Ca. 20 x 21 cm. 83 Seiten. Mit zahlreichen Illustrationen. Farbig illustrierter Orig.-Karton. | 15,-- | ||
Lippert, Thomas: Die Klavierlieder Heinrich Marschners. Wiesbaden, Breitkopf u. Härtel, 1989. Ca. 21 x 15 cm. 243 Seiten. Mit einer Illustration sowie Notenbeispielen Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Neue musikgeschichtliche Forschungen, Bd. 15. | 35,-- | ||
Lachmund, Carl V.: Mein Leben mit Franz Liszt. Aus dem Tagebuch eines Liszt-Schülers. Eschwege, G. E. Schroeder, 1970. Ca. 23,5 x 16 cm. 316 Seiten. Mit Abbildungen. Roter Original-Kunstledereinband mit Schutzumschlag. | 40,-- | ||
Kretzschmar, Hermann: Gesammelte Aufsätze aus den Jahrbüchern der Musikbibliothek Peters. Fotomechanischer Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1911. Leipzig, Edition Peters, 1973. Ca. 22 x 14 cm. VI S., (2) S., 471 S., 16 S., IX Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Brauner Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. Aus der Reihe: Gesammelte Aufsätze über Musik und Andres, Band II. | 18,-- | ||
Kospoth, Otto Carl Erdmann v.: Von Berlin nach München und Venedig. Tagebuch einer musikalischen Reise von Berlin über Dresden, Bayreuth und Nürnberg nach Augsburg, München, Innsbruck und Venedig April bis Dezember 1783. Hrsgg. von Carl-Christian v. Kospoth. Eingeleitet und kommentiert von Robert Münster. Weißenhorn, Anton H. Konrad, 2006. Querformat, ca. 22 x 22,5 cm. 143 Seiten. Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen. Farbig illustr. Orig.-Pappband. | 20,-- | ||
Jaeger, Stefan (Hrsg.): Das Atlantisbuch der Dirigenten. Eine Enzyklopädie. Vorwort von Wolfgang Stresemann. Zürich, Atlantis Musikbuch-Verl., 1985. Ca. 28 x 22,5 cm. 415 Seiten. Mit zahlreichen, teils ganzseitigen Abbildungen. Weißer Orig.-Pappband mit Schutzumschlag. | 15,-- | ||
Einträge 51–100 von 190
|
Sortiert nach: Titel · Stichwort/Autor · Erscheinungsjahr · Preis · Letzte Änderung · Relevanz
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.