Musikgeschichte
Die Liste enthält 190 Einträge. Suchergebnisse löschen und Gesamtbestand anzeigen.
Abbildung |
Beschreibung Stichwort, Autor, Titel, Buchbeschreibung |
Preis EUR |
|
---|---|---|---|
Bayer, Karl: Das musikalische Anagramm, Elemente der Musik. Deckeltitel: Philosophie und Musik Das musikalische Anagramm Elemente der Musik. 1. Aufl. Lübeck, Verlag Karl Bayer, 1976. Ca. 28,5 x 20 cm. 193 Seiten. Mit Abbildungen, Notenbeispielen und zwei Farbtafeln (eine als „wichtiger Nachtrag 17.12.77“ zusätzlich einmontiert). Farbig illustr. Orig.-Halbleinenband. | 45,-- | ||
Bach – Raupach, Hans: Das wahre Bildnis Johann Sebastian Bachs. Eine Erstveröffentlichung mit Erläuterungen. Wolfenbüttel, Möseler, 1950. Ca. 30 x 21 cm. 22 S., (2) Seiten Nachwort. Mit 8 Porträts auf Tafeln. Originalkartonierter Einband. | 18,-- | ||
Bach – Raupach, Hans: Das wahre Bildnis Johann Sebastian Bachs. Eine Erstveröffentlichung mit Erläuterungen. Wolfenbüttel, Möseler, 1950. Ca. 30 x 21 cm. 22 S., (2) Seiten Nachwort. Mit 8 Porträts auf Tafeln. Originalkartonierter Einband. | 18,-- | ||
Hoffmann, Ernst: Das Wesen der Melodie. 1 Berlin, Max Hesses Verlag, 1924. Ca. 23,5 x 15,5 cm. XVI S., 225 Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen, 4 Tabellen, 25 Figuren auf 8 mehrfach gefalteten Tafeln, 2 mehrfach gefaltete Tafeln. Halbleinenband der Zeit mit Rückenprägung. | 20,-- | ||
Kunst, J[aap]: De toonkunst van Java. 1 2 Bände. ’S-Gravenhage, Martinus Nijhoff, 1934. Ca. 27 x 19 cm. XIV S., 519 Seiten. Mit 140 Abbildungen auf Tafeln, zahlreichen Notenbeispielen sowie 62 Beilagen (davon 5 mehrfach gefaltet). Halblederbände der Zeit mit goldgeprägten Rückentiteln mit eingebundenen Original-Umschlägen. | 45,-- | ||
Lenz, Hans Ulrich: Der Berliner Musikdruck von seinen Anfängen bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Dissertation. Lippstadt, Buchdruckerei Thiele, 1932. Ca. 22 x 14,5 cm. 116 S., (2) Seiten. Originalkartonierter Einband. | 28,-- | ||
Wolf, Hugo: Der Corregidor. 1 Berlin, S. Fischer Verlag, 1900. Ca. 19 x 13 cm. (4) S., 61 Seiten. Illustrierte Originalbroschur. | 95,-- | ||
Garms, Thomas: Der Flamenco und die spanische Folklore in Manuel de Fallas Werken. Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 1990. Ca. 21 x 14,5 cm. (8) S., 305 Seiten. Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Neue musikgeschichtliche Forschungen, Band 16. | 38,-- | ||
Osthoff, Helmuth: Der Lautenist Santino Garsi da Parma. Ein Beitrag zur Geschichte der oberitalienischen Lautenmusik am Ausgang der Spätrenaissance. Mit einem Überblick über die Musikverhältnisse Parmas im 16. Jahrhundert und 58 bisher unveröffentlichten Kompositionen der Zeit. Faksimile-Nachdruck der Erstausgabe von 1926 mit Nachträgen herausgegeben vom Verfasser. Wiesbaden, Breitkopf & Härtel, 1973. Ca. 23,5 x 16 cm. VI S., (2) S., 188 S., VIII Seiten. Originalkartonierter Einband. | 45,-- | ||
Verdi – Klier, Teresa: Der Verdi-Klang. Die Orchesterkonzeption in den Opern von Giuseppe Verdi. Tutzing, Hans Schneider, 1998. Ca. 24 x 16 cm. VIII S., 378 Seiten. Mit Notenbeispielen. Grüner Orig.-Leinenband. Aus der Reihe: Würzburger musikhistorische Beiträge, Band 18. | 28,-- | ||
Ewens, Franz Josef (Hrsg.). Deutsches Lied und Deutscher Sang. Deutsche Sangeskunst in Vergangenheit und Gegenwart. Mit einer Einleitung von Karl Hammerschmidt. Karlsruhe und Dortmund, Verlagsbuchhandlung Wilhelm Schille & Co., 1930. Ca. 28,5 x 20,5 cm. XIII S., 397 S., (3) Seiten. Mit Abbildungen auf Tafeln und Noten. Oranger Orig.-Leinenband. | 35,-- | ||
Capellen, Georg: Die „musikalische“ Akustik als Grundlage der Harmonik und Melodik. Mit experimentellen Nachweisen am Klavier. 1 Leipzig, C. F. Kahnt Nachf., 1902. Ca. 22 x 14 cm. (6) S., 140 Seiten. Mit Notenbeispielen. Halbleinenband der Zeit. | 25,-- | ||
Genzmer – Müllich, Hermann: Die A-Capella-Chorwerke Harald Genzmers. Stilkritische Untersuchungen zur Textausdeutung. Berlin, Musikverlag Ries & Erler, 1982. Ca. 23,5 x 17 cm. 390 Seiten. Mit Notenbeispielen. Originalkartonierter Einband. | 23,-- | ||
Hoffstetter – Unverricht, Hubert u.a.: Die beiden Hoffstetter. Zwei Komponisten-Porträts mit Werkverzeichnissen. Mainz, B. Schott’s Söhne, 1968. Ca. 21 x 15 cm. 80 Seiten. Mit Abbildungen und Notenbeispielen. Illustrierter orig.-kartonierter Einband. Aus der Reihe: Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte, Nr. 10. | 23,-- | ||
Mozart – Schiedermair, Ludwig (Hrsg.): Die Briefe W. A. Mozarts und seiner Familie. Erste kritische Gesamtausgabe. 1 5 Bände. München und Leipzig, Georg Müller Vlg., 1914. Ca. 22 x 14 cm. Mit Notenbeispielen, einer Textillustration und 157 Abbildungen auf Tafeln (in Band 5) sowie 7 gefalteten Beilagen. Orig.-Halblederbände (Band 5 neuer Pappband mit aufgezogenem Originaldeckel). | 100,-- | ||
Engelhardt, Markus: Die Chöre in den frühen Opern Giuseppe Verdis. Tutzing, Hans Schneider, 1988. Ca. 23 x 16 cm. 374 Seiten. Mit Notenbeispielen. Grüner Orig.-Leinenband. Aus der Reihe: Würzburger musikhistorische Beiträge, Band 11. | 25,-- | ||
Fleischer, Oskar: Die germanischen Neumen als Schlüssel zum altchristlichen und gregorianischen Gesang. Frankfurt a. M., Frankfurter Verl.-Anst., 1923. Ca. 27 x 20 cm. 155 S., 115 Noten, IX S. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Roter Leineneinband der Zeit mit aufmontiertem Rücken und Deckelschild. | 23,-- | ||
Fleischer, Oskar: Die germanischen Neumen als Schlüssel zum altchristlichen und gregorianischen Gesang. Frankfurt a. M., Frankfurter Verl.-Anst., 1923. Ca. 27 x 20 cm. 155 S., 115 Noten, IX S. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Orig.-Halbleinenband. | 28,-- | ||
Orgel – Bormann, Karl: Die gotische Orgel zu Halberstadt. Eine Studie über mittelalterlichen Orgelbau. Berlin, Merseburger, 1966. Ca. 21 x 15 cm. 192 Seiten, mit Textillustrationen. Farbig illustrierter Orig.-Karton. Aus der Reihe: Veröffentlichung der Gesellschaft der Orgelfreunde, Band 27. | 25,-- | ||
Mendelssohn Bartholdy – Ehrle, Thomas: Die Instrumentation in den Symphonien und Ouvertueren von Felix Mendelssohn Bartholdy. Wiesbaden, Breitkopf & Haertel, 1983. Ca. 21 x 14,5 cm. 259 S., (21) Seiten. Mit Notenbeispielen. Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Neue musikgeschichtliche Forschungen, Band 13. | 40,-- | ||
Holz, Georg u.a. (Hrsg.). Die Jenaer Liederhandschrift. I. Band: Getreuer Abdruck des Textes; II. Band: Übertragung, Rhythmik und Melodik. 2 Bände. Leipzig, C. L. Hirschfeld, 1901. Ca. 29,5 x 21,5 cm. VIII S., 240 Seiten; IV S., 200 Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Orig.-Halbpergamentbände. | 65,-- | ||
Reinfandt, Karl-Heinz (Hrsg.): Die Jugendmusikbewegung. Impulse und Wirkungen. 1 Wolfenbüttel, 1987. Ca. 24 x 17 cm. 340 Seiten. Mit einigen Abbildungen und Notenbeispielen. Orig.-Pappband. | 20,-- | ||
Lippert, Thomas: Die Klavierlieder Heinrich Marschners. Wiesbaden, Breitkopf u. Härtel, 1989. Ca. 21 x 15 cm. 243 Seiten. Mit einer Illustration sowie Notenbeispielen Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Neue musikgeschichtliche Forschungen, Bd. 15. | 35,-- | ||
Beethoven – Rosenberg, Richard: Die Klaviersonaten Ludwig van Beethovens. Studien über Form und Vortrag. Mit einem Geleitwort von Carl Jakob Burckhardt. 2 Bände. Olten und Lausanne, Urs Graf-Verlag, 1957. Ca. 30 x 21 cm. XI S., 454 Seiten. Mit zwei Abbildungen und zahlreichen Notenbeispielen. Blaue Orig.-Leinenbände. | 30,-- | ||
Franck – Feuchte, Paul und Andreas: Die Komponisten Eduard Franck und Richard Franck. Leben und Werk – Dokumente – Quellen. Stuttgart u. Hamburg, 1993. Ca. 24 x 16,5 cm. 310 Seiten. Mit Abbildungen auf Tafeln. Orig.-Leinenband. | 20,-- | ||
Franck – Feuchte, Paul und Andreas: Die Komponisten Eduard Franck und Richard Franck. Leben und Werk, Dokumente, Quellen. Stuttgart, Hamburg, 1993. Ca. 24,5 x 16,5 cm. 310 Seiten. Mit Abbildungen. Grauer Orig.-Leinenband. | 20,-- | ||
Cullmann, Arthur: Die Lieder und Romanzen des Audefroi le Bastard. Kritische Ausgabe nach allen Handschriften. Halle, Max Niemeyer, 1914. Ca. 24 x 16,5 cm. VI S., 149 Seiten. Orig.-Broschur. | 28,-- | ||
Jacobsthal, Gustav: Die Mensuralnotenschrift des zwoelft4en und dreizehnten Jahrhunderts. 1 Berlin, Julius Springer, 1871. Ca. 24 x 16,5 cm. (6) S., 86 S., 14 lithographierte Notentafeln. Halbleinenband. | 30,-- | ||
Bereths, Gustav: Die Musikpflege am kurtrierischen Hofe zu Koblenz-Ehrenbreitstein. Mainz, B. Schott’s Söhne, 1964. Ca. 21 x 15 cm. 320 Seiten. Mit einigen Faksimiles und Abbildungen auf Tafeln. Mit Berichtigungszettel. Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Beiträge zur Mittelrheinischen Musikgeschichte, Nr. 5. | 23,-- | ||
Peeters, Flor und Maarten Albert Vente: Die niederländische Orgelkunst vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. 1 2 Bände. Antwerpen, Mercatorfonds, 1971. Ca. 33,5 x 31 cm. 341 Seiten, mit zahlreichen farbigen, montierten Abbildungen; 4 Seiten (mit 2 weiteren Abbildungen) sowie zwei Schallplatten. Original-Halbpergamentbände, Textband mit Schutzumschlag. Im schwarzen Original-Pappschuber | 65,-- | ||
Freyse, Conrad: Die Ohrdrufer Bache in der Silhouette. Johann Sebastian Bachs ältester Bruder Johann Christoph und seine Nachkommen. Eisenach und Kassel, Erich Röth-Verlag, 1957. Ca. 21 x 14,5 cm. 111 Seiten. Mit 50 Silhouetten, 2 Bildtafeln, 1 Landkarte und einem ausfaltbaren Stammbaum. Illustrierter orig.-kartonierter Einband. | 15,-- | ||
Rameis, Emil: Die österreichische Militärmusik – von ihren Anfängen bis zum Jahre 1918. Tutzing, Hans Schneider, 1976. Ca. 23 x 15,5 cm. 208 Seiten, 8 Tafeln mit Abbildungen. Schwarzer Orig.-Leinenband. Aus der Reihe: Alta musica, Band 2. | 38,-- | ||
Steinecke, Wolfgang: Die Parodie in der Musik. 1 Wolfenbüttel – Berlin, Georg Kallmeyer Verlag, 1934. Ca. 23,5 x 16 cm. 208 Seiten. Originalkartonierter Einband. Aus der Reihe: Kieler Beiträge zur Musikwissenschaft, hrsgg. von Friedrich Blume, Heft 1. | 23,-- | ||
Bennedik, Franc: Die pschologischen Grundlagen der musikalischen Gehörsbildung mit Beziehung auf die pädagogische Bedeutung der Tonwertmethode von Eitz. 1 Langensalza, Julius Beltz, 1914. Ca. 22 x 14,5 cm. 48 S., (2) Seiten. Einfacher moderner kartonierter Einband mit Leinenrücken. | 50,-- | ||
Melichar, Alois: Die unteilbare Musik. Betrachtungen zur Problematik des modernen Musiklebens. Wien und London, Josef Weinberger, 1952. Ca. 19 x 12,5 cm. 129 S., (3) Seiten. Originalkartonierter Einband. | 40,-- | ||
Wasielewski, Wilhelm Joseph von: Die Violine und ihre Meister. 5., wesentlich veränderte und vermehrte Auflage von Waldemar von Wasielewski. Leipzig, Breitkopf & Härtel, 1910. Ca. 22 x 15 cm. XIII S., 664 Seiten. Mit einigen Textillustrationen. Grüner Orig.-Leinenband. | 25,-- | ||
Geering, Arnold: Die Vokalmusik in der Schweiz zur Zeit der Reformation. 1 Aarau, Verlag H. R. Sauerländer & Co., 1933. Ca. 23 x 16 cm. XX S., 252 S., (2) Seiten. Mit einem Titelbild. Englische Broschur. | 50,-- | ||
Exlibris – Körner, Wolfram und Ingrid und Albrecht Scholz: Dies Bildnis ist bezaubernd schön. Musikalisches im Exlibris. Berlin, edition q, 1991. Ca. 24,5 x 18 cm. XVI S., 130 S., VI Seiten. mit 130 teils farbigen Abbildungen von Exlibris. Orig.-Pappband mit Schutzumschlag. | 15,-- | ||
Mozart – Angermüller, Rudolph: Don Juan-Register. Hrsgg. von der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg u.a. München, 1987. Ca. 22 x 21 cm. 22 Seiten. Mit farbigen Abbildungen. Originalkartonierter Einband, als Leporello gebunden. | 28,-- | ||
Hoffmann – Greeff, Paul: E. Th. A. Hoffmann als Musiker und Musikschriftsteller. Köln und Krefeld, Staufen-Verlag, 1948. Ca. 19,5 x 13 cm. 261 S., (3) Seiten. Mit einem montierten Porträt-Titelbild und zahlreichen Notenbeispielen. Orig.-Halbleinenband. | 18,-- | ||
Reeser, Eduard: Ein Augsburger Musiker in Paris: Johann Gottfried Eckard (1735-1809). Hrsgg. von der Deutschen Mozart-Gesellschaft. Augsburg, Eigenverlag, 1984. Ca. 20,5 x 12 cm. 189 Seiten. Mit Faksimiles und Notenbeispielen. Farbiger Original-Pappband. | 12,-- | ||
Mahler – Pfohl, Gustav: Eindrücke und Erinnerungen aus den Hamburger Jahren. Hrsgg. von Knud Martner. 1 Hamburg, Verlag der Musikalienhandlung Karl Dieter Wagner, 1973. Ca. 21 x 14,5 cm. 86 Seiten. Blauer Originalkartonierter Einband. | 15,-- | ||
Beethoven – Unger, Max (Bearb.): Eine Schweizer Beethovensamlung. Zürich, Verlag der Corona, 1939. Ca. 26,5 x 19,5 cm. (8) S., 235 S., (5) Seiten. Mit Abbildungen auf 16 Tafeln. Orig.-Leinenband. Aus der Reihe: Schriften der Corona XXIV. | 25,-- | ||
Georg V – Erinnerung an die gesegneten Trauertage und die feierliche Beisetzung seiner Majestaet des Koenigs Georg V von Hannover. Eine Weihnachtsgabe an seine Getreuen. Paris, Sandoz et Fischbacher, [1878]. Ca. 22,5 x 14,5 cm. 47 Seiten. Orig.-Broschur. | 75,-- | ||
Challier – Ernst Challier’s Grosser Männergesang-Katalog. Ein alphabetisch geordnetes Verzeichniss sämmtlicher Männer-Chöre mit und ohne Begleitung. Mit dem ersten Nachtrag sowie das Hilfs-Register zum Hauptband des Grossen Männergesang-Katalogs, erschienen 1901. Giessen, Ernst Challier’s Selbstverlag, 1900-1912. Ca. 28,5 x 20,5 cm. 648 Seiten (Hauptband sowie Nachtrag, durchgehend paginiert); 45 Seiten (Register); Leinenband der Zeit mit aufgezogener Deckelbroschur. | 75,-- | ||
Weise, Dagmar (Hrsg.): Festschrift Joseph Schmidt-Görg zum 60. Geburtstag. Gemeinsam mit seinen Kollegen, Schülern und Freunden im Auftrag des Beethovenhauses Bonn herausgegeben. Bonn, Beethovenhaus, 1957. Ca. 24 x 17 cm. XXIV S., 408 S., (2) Seiten. Mit Porträttitelbild, Abbildungen auf Tafeln, Textillustrationen und Notenbeispielen. Blauer Orig.-Leinenband. | 38,-- | ||
Weinmann, Karl (Hrsg.): Festschrift Peter Wagner zum 60. Geburtstag. Reprint der Ausgabe 1926. 1969. | 28,-- | ||
Moeck, Hermann (Hrsg.): Fünf Jahrhunderte deutscher Musikinstrumentenbau. Ein Jubiläumsbuch. Celle, Moeck Verlag, 1987. Ca. 31 x 24 cm. 399 Seiten. Mit zahlreichen, teils farbigen, teils ganzseitigen Abbildungen. Schwarzer Orig.-Leinenband. | 25,-- | ||
Kretzschmar, Hermann: Gesammelte Aufsätze aus den Jahrbüchern der Musikbibliothek Peters. Fotomechanischer Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1911. Leipzig, Edition Peters, 1973. Ca. 22 x 14 cm. VI S., (2) S., 471 S., 16 S., IX Seiten. Mit zahlreichen Notenbeispielen. Brauner Orig.-Leinenband mit Schutzumschlag. Aus der Reihe: Gesammelte Aufsätze über Musik und Andres, Band II. | 18,-- | ||
Wolf, Johannes: Geschichte der Mensural-Notation von 1250-1460. 1 3 Teile in einem Band. Leipzig, Breitkopf & Härtel, 1904. Ca. 24 x 16,5 cm. X S., 424 Seiten, mit zahlreichen Notenbeispielen; VIII S., 150 Seiten Noten; VII S., 199 Seiten Noten. Halblederband der Zeit. | 120,-- | ||
Einträge 51–100 von 190
|
Sortiert nach: Titel · Stichwort/Autor · Erscheinungsjahr · Preis · Letzte Änderung · Relevanz
HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2024 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.